Die zweite Generation der Liquid Fliegenrollen von Lamson bietet nicht nur ein optisches Update, sondern eine Erweiterung in der Rollen-Familie: Die Lamson Liquid MAX kommt neu dazu! Außen eine Liquid, aber im Inneren eine Cobalt – das Beste zweier Welten, denn ab sofort gibt es das bewährte Cobalt-Bemssystem im erschwinglicheren Chassis einer Liquid Fliegenrolle. Die Größenaufstellung der unterschiedlichen Rollenmodelle wurde angepasst und für die jeweiligen Einsatzgebiete optimiert. Verglichen mit der ersten Liquid-Generation wurde das Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht beim Druckgussverfahren des robusten Aluminiums enorm verbessert. Dies ist auf ein vollkommen überarbeitetes Design von Spule und Gehäuse zurückzuführen. Die neue Spulenform sorgt außerdem wurde komplett neugestaltet, um ein saubereres Aufspulen der Leine zu ermöglichen. Auch der Bremsknauf wurde etwas vergrößert und seine Griffigkeit optimiert. Die Liquid MAX trägt den Namen und das Kleid einer 'Liquid', aber hat technisch noch viel, viel mehr zu bieten.
Das bärenstarke COBALT-Bremssystem
Die Liquid Max verfügt über das fortschrittliche Cobalt-Bremssystem: ein vollständig in den USA hergestelltes, alles stoppendes Bremssystem mit einer proprietären Teflon-Legierung, Carbon-PEEK-Drucklager, benutzerdefinierten selbstschmierenden Dichtungen und einer zertifizierten wasserdichten IPX8-Bewertung. Das hitzestabile Bremssystem läuft auf ABEC 5 Keramik Kugellagern und ist vollständig wasserdicht versiegelt (bis 30 m Tiefe). Dadurch ist das Eindringen von Schmutz, Fett oder Salz und ein damit verbundenes Versagen der Bremse nahezu ausgeschlossen. Ob auf schnellschwimmende Salzwasser-Räuber in den Tropen oder auf frische Großlachse in Skandinavien, the Choice is Yours und das Bremssystem ist deine Versicherung!
Diese absolute high-end Bremse wurde in einem Druckguss-gepressten und anschließend CNC-gefrästen Rahmen & Spule untergebracht, um die Rolle insgesamt erschwinglicher zu produzieren und fairer bepreisen zu können. Weitere Funktionen umfassen das Ultra Large Arbor Design, ein integrierter Rollenfuß, das überarbeitete Spulendesign, welches das Stärke-Gewichts-Verhältnis maximiert und ein großer, leicht zu greifender Bremsknopf, der im Eifer des Gefechts sicher in der Hand liegt.
Die Lamson Liquid MAX biete „Made in USA Qualität“ zu einem sehr erfreulichen Preis – eine sehr verlässliche Qualitäts-Fliegenrolle mit einer unglaublich starken Bremse. Ein Wolf im Schafsfell
Details:
- Large Arbor Fliegenrolle mit modernem Design
- Cobalt-Bremssystem ‚Made in USA‘
- Komplett gekapselte Bremse: zertifiziert wasserdicht nach IPX8
- Proprietäre Teflon-Legierung des Bremstrichters, Carbon-PEEK-Drucklager
- Maßgefertigte, selbstschmierende O-Ring-Dichtungen
- Null-Spiel-Edelstahl-Rollenkupplung
- Extra großer Spulendurchmesser für schnelle Rückholgeschwindigkeiten
- Integrierter Rollenfuß
- Großer, leicht zu greifender Griff und Bremsknopf
- Integriertes Gegengewicht
- Taschensparrahmen und Spulendesign - erhöhte Festigkeit bei geringem Gewicht
- Druckguss-gepresste und anschließend CNC-gefräster Rahmen/Spule
- Farbe: tidal
- Bremse komplett in den USA hergestellt
- Montiert in den USA
Modell | Durchmesser | Spulenbreite | Gewicht | Rutenklasse | Schnurkapazität |
---|---|---|---|---|---|
Liquid Max 6 | 108 mm | 25 mm | 198 g | WF 6-7 | WF6 + 150 yds 20 lbs Backing |
Liquid Max 8 | 117 mm | 25 mm | 227 g | WF 8-9 | WF8 + 250 yds 20 lbs Backing |
Liquid Max 10 | 127 mm | 28 mm | 255 g | WF 10-11 | WF10 + 250 yds 30 lbs Backing |
Waterworks wird bei den meisten Fliegenfischern sofort in Verbindung mit den leichten, zuverlässigen Rollen gebracht. Dabei liegt der Ursprung von Waterkworks in einem kleinen, innovativen Werkzeug. 1996 wurde Waterworks von zwei Anglern und Produktdesignern gegründet, weil sie eine bessere Lösung fanden, die Fliege schneller und schonender aus dem Fischmaul zu entfernen. Benannt nach Ihrer Heimatstadt in Idaho kam 1996 das erste Waterworks Produkt auf den Markt, das Ketchum Release Tool.
Bereits vor der Gründung von Waterworks arbeiteten die Produktdesigner mit hochwertigen Komponenten. Ryan Harrison verfeinerte seine Fähigkeiten und sein Wissen zum Beispiel im Hochleistungsradsport. Harrison entwickelte unter anderem Federungstechnologie für Cannondale Mountainbikes, mit Räder im Rahmen kannte er sich also schon aus.
Nur logisch, dass sich die Founder nach dem Release Tool den Fliegenrollen zuwandten. Denn Fliegenrollen waren seiner Zeit schwer, übermäßig komplex und unzuverlässig, hier gab es also einiges zu tun. Mit der Frage im Kopf, wie die perfekte Fliegenrolle aussieht, wurde die ULA geboren und stellt die Grundlage der heutigen, hochqualitativen Fliegenrollen dar. Zusammen mit Lamson genießen die Fliegenrollen, Ruten und Zubehör, nun mehr als zwei Jahrzehnte an Leidenschaft, Innovation und solide Technik – und ein Ende ist nicht in Sicht.